Grundausbildung:

• Zert. Iris- / Augendiagnostiker

• Zert. Psycho-Physiognomiker

Ausbildungsinhalt

Medizinische Grundlagen (600 Stunden)
Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre des Menschen

Humoralmedizin (140 Stunden)
4-Säfte-Lehre nach Hippokrates, Aus- und Ableitverfahren, Kneippen, Wickel und Kompressen

Ernährung (300 Stunden)
Diätetik verschiedener Krankheitsbilder, naturheilkundlich-energetische Ernährungslehre, Ernährungsberatung

Pflanzenheilkunde (300 Stunden)
Grundkenntnisse Botanik, Pflanzliche Wirk- und Inhaltsstoffe, Zubereitungen, Pflanzenanwendungen bei verschiedenen Krankheitsbildern

Vitalstofftherapie (400 Stunden)
Chemie, Biochemie, Makronährstoffe, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Schüssler Salze, Oligoelemente, Vitalstofftherapie bei verschiedenen Krankheitsbildern, Interpretation von Laboranalysen

Iris- / Augendiagnose (150 Stunden)
Geschichte und Grundlagen der Irisdiagnose, Anatomie des Auges, Zeichen in der Iris, Konstitutionen / Dispositionen / Diathesen, Iristopographie, Organsysteme, Konjunktivalgefässe, Adnexe des Auges, Pupillenphänomene, Augenanalyse

Psychologie (56 Stunden)
Entwicklungspsychologie, Wahrnehmung und Widerstände, Psychosomatik, Psychologische Gesprächsführung für die Praxis

Psycho-Physiognomik (180 Stunden)
Wechselwirkungen von Körper / Geist / Seele, Naturell-Einteilungen, Gesichtsformen und -strahlungen, Phrenologie, Korrespondenzachsen im Gesicht, Patho-Physiognomik